Key Biodiversity Areas

Lake Constance: Bay of Constance (3260)
Switzerland, Europe

Site overview


KBA status: confirmed
Global KBA criteria: A1d
Year of last assessment: 2000
National site name: Bodensee: Konstanzer Bucht
Central coordinates: Latitude: 47.6333, Longitude: 9.2500
System: freshwater, terrestrial
Elevation (m): 395 to 405
Area of KBA (km2): 1.90909
Protected area coverage (%): 1.30
KBA classification: Global
Legacy site: Yes

Site details


Site description: Es handelt sich um die flache Bucht des Bodensees bei Kreuzlingen und Konstanz mit weitgehend künstlichen Uferbereichen. Die Wassertiefe ist selten über 2 m. Das IBA «Bodensee: Konstanzer Bucht» ist der Schweizer Teil des grenzübergreifenden Gebietes Konstanzer Trichter. Auf deutscher Seite ist das Ufer ebenfalls weitgehend verbaut. In der Bucht liegt der Ausfluss des Bodensees in den Seerhein, wodurch dieser Teil aufgrund der Strömung auch im Winter eisfrei bleibt. Grosse Wasserstandsschwankungen lassen oft grosse Schlickflächen an die Oberfläche treten.
Rationale for qualifying as KBA: This site qualifies as a Key Biodiversity Area of international significance that meets the thresholds for at least one criterion described in the Global Standard for the Identification of KBAs.
Additional biodiversity: Die grosse Flachwasserzone beherbergt im Winter viele Wasservögel. Für die Tafel- und Reiherente besitzt das Gebiet internationale Bedeutung. Für beide Arten befinden sich hier vorwiegend Ruheplätze. Die trockenfallenden Sandbänke bieten ganzjährig einen wichtigen Nahrungsplatz für Watvögel. Im besonders wertvollen Limikolenrastplatz der Konstanzer Bucht / Kreuzlingen wurden 22 Watvogelarten festgestellt.

Habitats


Land use: agriculture (2%) | fisheries/aquaculture | tourism/recreation | urban/industrial/transport (8%)
IUCN HabitatCoverage %Habitat detail
Rocky Areas(e.g., inland cliffs, mountain peaks)2
Grassland2
Artificial - Terrestrial8
Wetlands(Inland)87

Threats


Summary of threats to biodiversity at KBA: Grosse Störungen gehen vom Bootsverkehr und der Sportfischerei aus. Im Rahmen der Neukonzessonierung der Katamaran- Verbindung Konstanz – Friedrichshafen forderte deshalb der Schweizer Vogelschutz im Frühling 2007 eine gesamtheitliche Lösung, die alle Störungen im Konstanzer Trichter berücksichtigt. Der Kanton Thurgau ist zur Zeit bemüht, dieser Forderung nachzugehen und zusammen mit den betroffenen Interessensvertretern eine langfristige Lösung zu finden. Der deutsche Teil der Konstanzer Bucht steht unter vollständigem Jagdschutz. Im Schweizer Teil reicht das heutige kantonale Jagdschongebiet von Kreuzlingen bis zur Gemeindegrenze Bottighofen und umfasst so den grössten Teil des Wasservogelgebietes von internationaler Bedeutung. Durch den Einbezug der Konstanzer Bucht in die WZVV ergäbe sich die Möglichkeit, ein grenzübergreifendes Wasservogelgebiet (zusammen mit dem IBA DE 227 «Obersee: Konstanzer Bucht mit angrenzendem Seerhein») zu schaffen, denn die ganze Bucht bildet eine ökologische Einheit.
Threat level 1Threat level 2Threat level 3Timing
PollutionExcess energyNoise pollutionOngoing
PollutionExcess energyLight pollutionOngoing
Residential & commercial developmentHousing & urban areasOnly in the future
Human intrusions & disturbanceRecreational activitiesOngoing